Die Definition of Done innerhalb von Scrum ist eine Sammlung von Kriterien, die die Eigenschaften einer erledigten User Story definieren. Jedes Scrum Team und damit auch jedes Unternehmen hat eine eigene Definition von etwas Fertigem. Viele Unternehmen definieren des Status fertig erst wenn es die Interne Qualitätssicherung erfolgreich durchlaufen hat, oder wenn der Kunde schlussendlich die Abnahme dafür unterschreibt.
Im Grunde muss jedes Scrum Team eine eigene Definition of Done aufsetzen und schlussendlich dafür auch ein gemeinsames Verständnis entwicklen. In der folgenden Liste möchte ich ein paar Anregungen für Scrum Teams liefern, die ihre eigene Definition of Done noch erarbeiten.
Jede User Story die wir als Done betrachten muss:
- von der Internen QS getestet sein
- den Internen Vorgaben für Programmierrichtlinien entsprechen
- ausreichend verständliche Code Comments enthalten
- mindestens ein Unit Tests haben
- muss in das Code Verwaltungssystem Committed sein
- auf dem Internen Testsysem zur Verfügung stehen
- im 4 Augen Prinzip von einem anderen Teammitglied inhaltlich überprüft sein.
Es kann hilfreich sein die Liste nach der Komplexität der damit verbundenen Aufgaben zu sortieren. D.h. die einfachen zu erst und die komplexeren danach. Das kann den Teammitgliedern helfen die einzelnen Punkte nach und nach gedanklich abzuhaken. Auch wenn man innerhalb vom Scrum weniger dokumentiert, sollte man die DOD niederschreiben und allen Teammitgliedern zur Verfügung stellen.
Wichtig ist, dass wirklich alle Team Mitglieder das gleiche Verständnis für die einzelnen Kriterien haben. D.h. neben dem Niederschreiben sollten man die einzelnen Punkte der Liste auch besprechen. Das sollte Team regelmäßig innerhalb einer Retrospektive die DOD auch reflektieren und diskutieren. Aus meiner Erfahrung habe ich feststellen können, dass es sich durchaus lohnt im Rahmen einer größeren Zykluses, z.B. einmal im Quartal, solche Elementare Bestandteile der Team Interaktion auch außerhalb eines Sprints auf den Prüftstand zu stellen.
Man darf sich als Scrum Team auch nicht davor fürchten gewisse Kriterien einer DOD wieder zu entfernen. Klar ist der Anspruch vieler Teams eine hohes Mass an Qualität zu liefern. Wenn man aber feststellt, dass der Anspruch an das Team zu hoch ist (Die Augen quasi größer als der Magen) dann muss man die DOD „entschärfen“ und zu einem späteren Zeitpunkt die Zügel wieder anziehen.